♥

Sonntag, 20. März 2016

[Rezension] Selection von Kiera Cass

+++ Buchdaten +++

Titel: Selection
Autor: Kiera Cass
Genre: Jugendbücher
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (5. Auflage)
Erscheinungstag: 22. Januar 2015
Formate: Kindle Edition (9,99 EUR) | gebundene Ausgabe (16,99 EUR) | Taschenbuch (9,99 EUR) | Hörbuch-Download (13,95 EUR) | Audio-CD (14,99 EUR)
Seitenzahl: 368 Seiten

+++ Autorin +++

Kiera Cass wurde in South Carolina geboren, studierte Geschichte an der Radford University und lebt heute mit ihrer Familie in Virginia. Wenn sie nicht schreibt, liest oder tanzt, dann isst sie sich durch Kuchenberge. Mit >Selection< legt sie den ersten Band einer Trilogie vor, der gleich nach Erscheinen auf der New-York-Times-Bestsellerliste landete.

+++ Buckrücken +++

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon heiraten, den Thronfolger des Königreichs Illeá. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, obwohl ihr Herz noch immer für Aspen, ihre heimliche große Liebe schlägt?


+++ Buchinhalt +++

America ist 17 Jahre jung und eins von 5 Kindern der Familie Singer der Kaste 5. Ihre Berufung hat sie im Singen und Musizieren gefunden und verdient so ihr Geld für die Familie. Jeder muss mithelfen und mit seinem Talent Geld verdienen um die Familie zu ernähren. Als der Brief vom Königshaus eintrudelt und Sie zur Bewerbung einlädt, steht das ganze Haus Kopf. Nur sie selbst ist so gar nicht begeistert, sich für das Casting zu bewerben. Gesucht wird die neue Prinzessin für Prinz Maxon, der eine Gemahlin finden möchte. Ihre Familie sieht darin die Chance, in der Kaste zu steigen und etwas mehr Wohlstand zu erlangen und endlich ausreichend zu essen haben zu können. Für America ist es die Möglichkeit, Ihre Familie zu unterstützen, dass es ihnen besser ergeht. Auch ihre heimliche Liebe Aspen – seit 2 Jahren treffen sich die beiden nachts – bittet sie, die Chance für das Casting zu nutzen.

Da sich America keine Chancen ausrechnet, überwindet sie sich und sendet Ihre Bewerbung ab. Und es kommt, wie es kommen musste, sie wird ausgesucht und ist eine von den 35 Auserwählten, die Prinz Maxon gern näher kennen lernen möchte. Die Vorbereitungen für die Zeit am Hofe starten umgehend und sie trifft sich noch einmal mit Aspen. Das Treffen läuft nicht wie von ihr erhofft, es kommt zu einem Streit und Aspen trennt sich unwiderruflich von ihr. Sie ist todunglücklich und freut sich nun auf die Zeit am Hofe, um Abstand zu gewinnen.

In der neuen Welt angekommen ist alles so neu und riesig. Sie kommt Prinz Maxon auf interessante Art und Weise näher und die beiden beginnen eine „besondere Beziehung“ und handeln einen Deal aus. Unter den Auserwählten herrscht nicht immer Friede. Jede kämpft mit ihren eigenen Mitteln, denn jede will die Königin werden. Immer wieder wird das Königshaus von Rebellen angegriffen und auch America muss um ihr Leben fürchten. Als dann auch noch Aspen am Hofe auftaucht, ist das Gefühlschaos perfekt…

+++ Buchfazit +++

Das Buch hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und sich immer noch gesteigert, indem interessante Details dazu geflossen sind. America hat mit ihren Gedanken und Gefühlen das Buch belebt und die Spannung halten können. Das Prinzip der Grundgeschichte gefällt mir und ist gut durchdacht. Die Puzzleteile passen zusammen und ergeben eine spannende Story. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt, fühlte mich stets gut unterhalten und das Ende ist offen und so kann ich Band 2 kaum erwarten.

Bei diesem Buch hat mich definitiv das Cover gelockt und die zahlreichen Rezensionen die ich lesen durfte. Die Geschichte wird aus der Sicht von America geschildert und so kann ich mich gut in sie und ihre Gefühle hinein versetzen und die Story noch besser miterleben. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Kasten sticht hervor und ist erschreckend. Ebenso der geschichtliche als auch der gefühlvolle Teil hat mich zum Nachdenken angeregt. Für mich ein Buch, dass mehr vermitteln will, als nur pures Lesevergnügen.

Ich kann Euch dieses Buch nur ans Herz legen und hoffe, dass Band 2 hier anknüpfen kann. Klare Leseempfehlung.

Eure Lenchen

Leseprobe

Kommentare:

  1. Hi Lenchen! :D

    Das Buch habe ich auch gelesen, ist aber schon länger her und mir hat es auch super gut gefallen! ;) Bisher habe ich aber den zweiten Teil noch nicht angefangen, ic weiß auch nicht, es fällt mir schwer, bei Reihen am Ball zu bleiben!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    dieses Buch habe ich auch geliebt. Habe mir für diesen Sommer fest vorgenommen, endlich weiterzulesen. Band 2 ist leider deutlich schwächer. Ich werde trotzdem beide nochmal lesen, bevor ich dann Band 3 und 4 aus dem Regal befreie. Bei meinem "Glück" ist bis dahin auch schon so viel Zeit vergangen, dass sich Band 5 direkt anschließen kann.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Lenchen :-)

    Ich bin schon lange am überlegen, ob ich dieses Buch bzw die Reihe lesen soll, einfach weil ich das Cover soo schön finde, aber nach deiner so positiven Rezi werd ich das wohl doch mal angehen.

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Leichen,

    das Selection Cover ist mir gerade beim Stöbern ins Auge gesprungen und da musste ich gleich innehalten. ;)
    Ich liebe diese Reihe, zumindest die ersten drei Teile, Teil 4 kenne ich auch noch nicht.

    Ansonsten gibt es ja viele interessante Berichte bei dir, da bleibe ich gleich da. 😀

    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Lenchen,
    Ich liebe diese Reihe und warte schon sehnsüchtig auf den 5. Teil!

    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen
  6. Hey,
    die Reihe ist sooo toll. Gerade höre ich Teil 3 als Hörbuch :)
    Schöne Rezi.

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  7. Hey,
    die Reihe ist sooo toll. Gerade höre ich Teil 3 als Hörbuch :)
    Schöne Rezi.

    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Liebes,

    ich liebe die Reihe und freue mich schon wahnsinnig auf Band 5! Der vierte Band war leider etwas schwach. Ich hoffe der nächste wird wieder so gut wie die ersten drei Bände!

    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Lenchen,

    ja, auf jeden Fall! Bei dem Buch schreit das Cover direkt danach gelesen zu werden. Der Inhalt spricht mich aber leider so überhaupt nicht an, obwohl es mich schon einige mal gejuckt hat.

    Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hey, Lenchen!
    Ich habe eigentlich nur aus Neugierde in Band 1 reingelesen, weil ich wissen wollte, was alle so toll dran fanden. Schöne Mädchen, die sich um einen Prinzen drängeln, ist eigentlich nicht so mein Thema, aber was soll ich sagen .... bääääng. Ich habe bis Band 3 gelesen. Einfach toll. So kann es gehen. Wenn ein Buch packt, dann auch richtig.
    Herzliche Grüße, Liane

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe das Buch gehört und Grund dafür war auch das Cover und die vielen positiven Rezensionen.
    Mir hat es auch wirklich sehr gut gefallen und ich werde die Reihe fortsetzen. #Advent2

    AntwortenLöschen

Freue mich auf Deinen Kommentar! Dieser wird erst nach Freischaltung meinerseits sichtbar. DANKE :) ♥